Welche Social Media Plattform/en ist/sind denn nun für meine Social Media Marketing Strategie wirklich relevant und vor allem effektiv?

In dem Gewirr der Social Media Plattformen kann man sich leicht mal verlieren, ob es nun Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube, Twitter, WhatsApp, Printerest, Tumblr, Vero, Musical.ly, Weibo, Soundcloud, Anchor, Twitch, Xing, LinkedIn, oder Medium (…) sein soll ist dabei meist unklar.

Facebook_icon
Instagram Icon
Snapchat_logo
Twitter_Icon

Welche Plattformen sind denn nun wirklich effizient?

Alle!

Alle haben Sie Ihre individuellen Stärken und Schwächen, bzw. Vor- und Nachteile.

Sei es auf den Content bezogen, mit welchem man bei den Nutzern der jeweiligen Plattform punkten kann oder die Zielgruppen, die sich dort aufhalten. Jede Social Media Plattform hat in diesen Aspekten eine andere Ausrichtung.

Es macht z.B. kaum Sinn Podcasts (rein Audio) auf Snapchat oder Instagram zu laden und dabei auch noch auf 50 jährige Hörer zu hoffen. (Unterschiede in den soziodemografischen Daten der Nutzerprofile.)

Daher ist es essentiell sich genau beraten zu lassen, die Social Media Plattformen, die wirklich für Sie relevant sind auszusuchen und zu evaluieren, welche auch für das hier und jetzt und noch in Zukunft für Ihren Content vielversprechend sind.

Twitch Icon
Medium logo
Soundcloud Icon
YouTube Icon

Welche Form/en von Content für welche Social Media Plattform?

Videocontent z.B. kommt am besten auf Plattformen wie YouTube, (Twitch), Facebook, Facebook Video, Snapchat und Instagram an. Jedoch ist auch wieder genau zu unterscheiden welche Form von Video Content publiziert werden soll. Ob Stream, Vlog, Shortclip oder Werbevideo (als Werbung z.B. wieder ganz anders).

Content in Textform ist auf Social Media Plattformen wie Medium, Twitter, WhatsApp, Tumblr, Facebook, Xing und LinkedIn deutlich besser aufgehoben, als auf Instagram und YouTube.

Dennoch kommen wir hier wieder zum selben Schluss: Text ist nicht gleich Text! Ein Blogartikel ist definitiv zu lang für Twitter. Ein 2 Zeiler wiederum zu kurz für Medium.

Zu guter Letzt kommen wir noch zu Bildern und Grafiken. Hier stehen Instagram und Printerest ganz klar weit vorne. Jedoch dürfen Plattformen wie Facebook und Tumblr nicht ganz vergessen werden, auch wenn Sie in einigen Statistiken tot geredet werden.

LinkedIn Icon
WhatsApp Icon
pinterest icon
tumblr logo

Welche Plattformen werden am häufigsten genutzt?

Am häufigsten wird Whatsapp mit einem Anteil von 79,2 % im Alltag genutzt, dahinter Facebook mit 58,7%. Im November 2016 nutzen 24,3 % der Snapchat Nutzer das Soziale Netzwerk tagtäglich. YouTube wurde dabei nur von 25,7% seiner deutschen Nutzer täglich benutzt. Twitter war mit 17,5% deutlich hinter Instagram, welches sich mit 30,1% hinter Facebook einreiht.

Am beliebtesten ist dabei jedoch YouTube mit einer Beliebtheit von 93,5%, dicht gefolgt von Whatsapp mit 84,8% und Facebook mit 77%. (Ergebnis einer Studie)

(STUDIE „WAVE 9 – THE MEANING OF MOMENT“ Deutsche Nutzer Nov 2016)

Diagramm Social Media
vero icon
Musically logo
weibo icon
Xing icon

Wie viele Nutzer sind auf den jeweiligen Plattformen?

Facebook_icon

Facebook

Nutzerzahlen/Monat: 2,07 Milliarden (Juni 2017)

Aktive Nutzer / Tag: 1,37 Milliarden (Juni 2017)

https://newsroom.fb.com/company-info/

Instagram Icon

Instagram

Nutzerzahlen: 800 Millionen (September 2017)

Nutzerzahlen in Deutschland: 15 Millionen (August 2017)

Täglich aktive Nutzer: 500 Millionen (September 2017)

https://business.instagram.com/

Snapchat_logo

Snapchat

Tägliche Nutzer: 178 Millionen (November 2017)

Aktive Nutzer in Europa: 57 Millionen (November 2017)

Aktive Nutzer in Deutschland: 5 Millionen (Juni 2017)

pinterest icon

Pinterest

Weltweit aktive Nutzer: ca. 200 Millionen (September 2017)

In Deutschland aktive Nutzer: ca. 2,5 Millionen (Januar 2016)

http://www.smcst.de/

YouTube black icon

YouTube

Über 1,5 Milliarden aktive Nutzer im Monat.

Ca. 6 Millionen aktive Nutzer in deutschland.

https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/press/

Twitter_Icon

Twitter

Nutzerzahlen: 330 Millionen aktive Nutzer (Oktober 2017)

Nutzer in Deutschland: 12 Millionen (März 2016)

https://about.twitter.com/en_us/company.html

https://googleblog.blogspot.de/2012/12/google-communities-and-photos.html

LinkedIn Icon

LinkedIn

Nutzerzahlen (Int.): über 500 Millionen (November 2017)

Nutzerzahlen (Europa): 104 Millionen (Juli 2016)

https://about.linkedin.com/

xing icon

Xing

Nutzerzahlen: Über 13 Millionen in der DACH-Region
(November 2017)

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